Mediation, was ist das?

Der Begriff „Mediation“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Vermittlung“.

die-mediatoren

Erfahren Sie mehr über das Thema Mediation bei „die-mediatoren“

gehe zu „die-mediatoren“

Definition

Mediation ist ein außergerichtliches Konfliktregelungsverfahren, das in den USA gegen Ende der vierziger Jahre als Vermittlungsmethode bei Arbeitskämpfen neu entdeckt und erfolgreich eingesetzt wurde. In den 60er und 70er Jahren wurde das Mediationsverfahren weiterentwickelt und hat sich inzwischen, von den USA ausgehend, weltweit verbreitet und wird in vielen Anwendungsbereichen als außergerichtliches Konfliktregelungsverfahren erfolgreich eingesetzt, wie z.B. im Bereich der Wirtschaft, der Raumplanung, in der Schule, in Vereinen, Parteien und Institutionen, bei Wirtschaftsstreitigkeiten und Umweltangelegenheiten – aber auch in den klassischen Bereichen wie der Familienmediation, der Trennungs- und Scheidungsmediation.

Quelle: mediation.at

Posted in Mediation and tagged .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code